Gertrud Wittkowsky - Der dritte Mann (1)

Gertrud Wittkowsky - Der dritte Mann (2)

Gertrud Wittkowsky - Der dritte Mann (3)

Orson Welles' Schatten-
Der dritte Mann

für Kriminalklangensemble
Georg Haider/Graham Greene
Klaus Brömmelmeier – Stimme

Die mit Orson Welles verfilmte Kriminalstory vom „Dritten Mann“, samt der berühmten Zithermelodie von Anton Karas und dem fulminanten Ende in Wiens Abwasserkanälen, gehört ohne Zweifel zu den Klassikern der Filmgeschichte. Im Gegensatz zum Film blieb der gleichnamige Roman von Graham Greene eher unbekannt, obwohl Greene in den 50er Jahren aufgrund seiner illusionslosen Sachlichkeit neben Autoren wie Sartre und Hemingway gestellt wurde.

//

Dass Greenes Sprache auch nach 60 Jahren nichts von ihrer lapidaren Wucht eingebüßt hat, unterstreicht die Produktion des Kriminalklangensembles. Mit der Komposition Orson Welles' Schatten von Georg Haider wird dem Text ein musikalischer Kontrapunkt entgegengestellt, der in seinem pulsierenden Gestus den Text atmosphärisch auflädt und beides – Musik wie Text – eindringlicher wahrnehmen lässt.

//

Haider unterteilt seine Komposition in 15 Nocturnes aus der Wiener Unterwelt, die nuanciert die besondere Stimmung der Wiener Nachkriegsszenerie einfangen. Einzigartig ist hierbei die Verwendung eines Zitherquartetts, das ohne Umschweife völlig neuartige Assoziationen zur legendären Zithermelodie des „Dritten Mannes“ erweckt.

//

Mit Reinhilde Gamper, Georg Glasl, Martin Mallaun und Gertrud Wittkowsky hat sich dazu die gegenwärtige Spitze der europäischen Zitherzunft versammelt. Gleichermaßen virtuos ergänzen Michael Büttler an der Altposaune und Matthias Würsch am Schlagzeug das Kriminalklangensemble bei seiner Interpretation der windig-vertrackten Musik. Bravourös rezitiert wird der Text von Klaus Brömmelmeier, einem gefragten Schauspieler seiner Generation.